Jump to content


Photo
- - - - -

Animationen zu den Mechaniken in den Doppeldeckern


  • Please log in to reply
4 replies to this topic

#1 LesG

LesG
  • Posts: 25

Posted 12 March 2019 - 14:33

Für die Leute unter euch die sich für die Details der Mechaniken interessieren stelle ich hier mal meine Videos vor. Das ganze Projekt hat sich irgendwie ergeben. Ich interessiere mich schon sehr lange auch für die Konstruktion der Doppeldecker und im Laufe der Zeit hat sich eine stattliche Sammlung an Fachlektüre gebildet.
Ich bediene also fast täglich den Steuerknüppel oder die Pedale dieser Flugzeuge und kenne auch viele Details der Flugzeuge und dann fiel mir irgendwann auf dass ich zwar meine die Funktionsweise zu verstehen aber im Detail eigentlich nicht. Um die Mechaniken richtig zu verstehen habe ich irgendwann angefangen die einzelnen Komponenten in einem 3D Animationsprogramm nachzubauen um mir die Funktiosweise besser zu verdeutlichen. Letzte Woche habe ich mir dann gedacht warum stellst du diese Filme eigentlich nicht ins Netz vielleicht interessiert es ja auch andere.
 
Hier die Movies die ich bis jetzt erstellt habe:

Stoßdämpfer



Seitenrudermechanik


  • 1

#2 LesG

LesG
  • Posts: 25

Posted 12 March 2019 - 14:38

Dieser Film zeigt die Änderungen die in der Tragflächenkonstruktion vom Pfalz D.VIII zum D.XII gemacht wurden.

 

Evolution der Tragflächenkonstruktion


  • 0

#3 LesG

LesG
  • Posts: 25

Posted 12 March 2019 - 14:47

Dieses Projekt hat klein begonnen und ist mittlerweile ziemliche umfangreich geworden.
Ich bin dabei sehr dankbar über die Unterstützung durch das Werksmuseum Oberursel. Ohne die Hilfe wäre eine umfangreiche Animation der Mechanik des Ur.II nicht möglich gewesen.
Die Mechanik des Ur.II ist sehr komplex und ich werde noch einiges an Zeit investieren müssen um auch das Kurbelwellengehäuse im Detail so zeigen wie ich es möchte.
Hier also nur ein kleiner Vorgeschmack:
 
 

  • 0

#4 Sowercrowd

Sowercrowd
  • Member
  • Posts: 19

Posted 15 March 2019 - 21:27

Sehr erhellend, vielen Dank ...diese Albatros Gummidämpfung ist ja unglaublich . Da müsste aber doch durch die britische Seeblockade der Rohstoff Kautschuk zum Problem geworden sein ? 


  • 0

#5 LesG

LesG
  • Posts: 25

Posted 16 March 2019 - 13:57

Sehr erhellend, vielen Dank ...diese Albatros Gummidämpfung ist ja unglaublich . Da müsste aber doch durch die britische Seeblockade der Rohstoff Kautschuk zum Problem geworden sein ?


Ja diese Dämpfung ist schon verrückt. Es hat soviele unterschiedliche System gegeben bis zur "richtigen" Federung. Die Mechaniken in den "Early Birds" sind ein absolut faszinierendes Feld.
Teils so einfach gehalten aber irgendwie erfüllten die dennoch ihren Zweck. Das macht schon Spaß da mal einen detailierten Blick drauf zu werfen.

Hier zwei Bilder der nächsten Mechanik (Animation / Quer- und Höhenruder)

 

querruder01cpjxt.jpg

 

querruder028bjyu.jpg

 

 

Was mich auch noch reizen würde wäre das Unterbrechergetriebe animiert darzustellen. Was man so im Netz findet ist nicht so wirklich detailiert.

Ohne diese Erfindung hätte sich der Luftkampf niemals in diese Richtung entwickelt.

 

Leider besitze ich nicht die nötigen Unterlagen die dieses Getriebe im Detail beschreiben. 


  • 0




0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users