Jump to content

Photo
* * * * - 1 votes

Aviators of War - Eine Rise of Flight Multplayer/Rollenspiel Kampagne

• Please log in to reply
35 replies to this topic

#1 Bluhm

Bluhm
  • LocationBavaria, Germany

Posted 06 March 2017 - 16:31

Aviators of War - Birth of Aerial Warfare

logo_1448112426_cp.png

Hallo RoF Piloten und Beobachter,

seit ca. 4 Jahren veranstalten wir ein Rollenspiele-Kampagne für War Thunder an und freuen uns nun, dieses Konzept auch für Rise of Flight anzubieten.

Nach einem halben Jahr Vorbereitung, sind wir nun endlich soweit mit der Alpha-Test-Phase zu beginnen und suchen nun Spieler, die uns als Piloten und Beobachter helfen wollen.

Was ist AoW?

Vor ca. 4 Jahren hatten wir die Idee, eine Minikampagne für unseren Clan zu entwickeln. Ziel sollte nicht unbedingt das sammeln von Abschüssen sein, sondern seinen Charakter am Leben zu erhalten. Aus der internen Minikampagne wurde schnell eine öffentliches Projekt, das bis heute von War Thunder gefördert und beworben wird.

AoW ist eine fortlaufend Multiplayer Kampagne, ohne den Einsatz von KI-Flugzeugen. Hinzu kommen die Rollenspielelemente, die es möglich machen, die Kriegslaufbahn eines Piloten oder Beobachters im 1. Weltkrieg zu erleben.

Historische Hintergrund

Die Kampagne beginnt Mitte September 1916, während die "Schlacht an der Somme". Auf deutscher Seite wurden die ersten Jagdstaffeln gebildet und die Briten und Franzosen haben viele ihrer Verbände an die Somme verlegt.  Die Kampagne endet mit dem historischen Kriegsende.

Das Rollenspiel

Der Spieler erstellt hierfür einen Charakter und versucht diesen, lebendig und erfolgreich durch die  Kriegsjahre 1916-1918, zu bringen.  Der Charakter kann während der Einsätze sterben, leicht bis schwer verwundet werden oder in Gefangenschaft geraten. Dies bedeutet dann, dass der Spieler den Charakter verliert und mit einem Neuen beginnen muss.

Jeder neue Spieler wird zu Beginn von unseren Fluglehrern getestet:

Sicheres Starten und Landen

Navigations- und Orientierungsflüge

Nach dem erfolgreichen Test, wird der Charakter eines Spielers vom jeweiligen Oberkommando (eine  Gruppe von 2-3 Spielern)  einer Einheit zugeteilt. Der Spieler teilt dem Staffelführer mit, wann er Zeit zum Fliegen hat und wird dementsprechend eingeteilt.  Zu Beginn kann das bedeuten, das der Spieler erst ein paar Orientierungsrunden um den Flugplatz fliegt und dem Staffelführer beweisen muss, dass er das Flugzeug unter Kontrolle hat, in Formation fliegen kann und die Kommandos des Staffelführers versteht. Sobald der Staffelführer zufrieden ist, wird der Pilot für Frontflüge eingeteilt.

Staffelführer

Ein guter Staffelführer ist sehr wichtig für den Erfolg der Staffel. Es ist nicht nur wichtig die richtigen Entscheidungen während dem Kampf zu treffen, sondern auch einzuschätzen, wann neue Piloten für Frontflüge eingesetzt werden können. Jeder Verlust an Mensch und Maschine, bedeutet auch, dass für die nächsten Flugtage nicht genug Piloten und Maschinen zu Verfügung stehen. Durch Nachschub bekommt der Staffelführer neue Flugzeuge und Piloten, dies kann aber einige Tage dauern.

Die Flugtage

Unser Ziel ist es, den Spielern die Möglichkeit zu geben, nicht nur an einem Tag in der Woche bei einem Event mitzufliegen, sondern die ganze Woche und auch zu verschiedenen Uhrzeiten. Einsätze können allerdings nur geflogen werden, wenn sich genug Spieler für einen Flugtag angemeldet haben.

Einsätze

Es wird nicht nur Kampfeinsätze geben, sondern auch Versorgungsflüge. Veraltet Flugzeuge werden zum Depot geflogen und neu Modelle vom Depot zum Frontflugplatz.

Regeln während dem Einsatz:

Während dem Einsatz wird auf die militärische Hierarchie geachtet.

Es gibt keinen Funk! Jegliche Kommunikation über Chat, TS, Skype oder ähnlichem ist untersagt. Während dem Einsatz sind die Spieler auf unserem TS, in den vorgesehenen Channel. Einzige Ausnahme gilt für die Besatzung von Zweisitzern. Diese dürfen sich während dem Einsatz unterhalten.

Und ist vollkommen klar, das wir diese Regel niemals zu 100% kontrollieren können und hoffen daher auf ein erwachsenes und faires Verhalten der Spieler.

Die Karte

Eine starre Frontlinie wie im Karrieremodus von ROF wird es bei uns nicht geben. Dank historischer Aufklärungskarten, können wir die Front immer wieder anpassen. Das Niemandsland wird sich mit der Zeit ausdehnen und man wird die Ausmaße der Zerstörung sehen.

Einige Ortschaften und Flugplätze wurden hinzugefügt oder angepasst.

Frontlinie wurde historisch korrekt angepasst.

Zusammenarbeit mit der Community

Die Meinungen der Community ist uns sehr wichtig und immer offen für konstruktive Kritik.
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge habt, meldet euch bitte bei uns im Forum: http://aviatorsofwar.clans.de/forum

Hier könnt ihr uns finden:

Homepage: http://aviatorsofwar.clans.de/

TeamSpeak: 5.39.26.136:1366

Für weitere Fragen könnt ihr mir auch gerne eine PN schicken oder antwortet auf diesen Beitrag.

~S~

• 0

logo_1470049335_cp.png

#2 Bluhm

Bluhm

Posted 06 March 2017 - 16:34

Alpha Test

Für einen Alpha-Einsatz brauchen wir min. 6 Piloten. Ein Einsatz kann auch mehrmals am Tag stattfinden oder über mehrere Stunden gehen.

Hierfür wird Planung der Flugtage über Doodle und die Organisation der Einsätze getestet.

Während der Einsätze testen wir verschiedene Mods und die Spielregeln.

Sobald wir genug Spieler haben, wechseln wir in die Beta-Phase und testen die Rollenspielregeln. 

Flugzeuge für die Alpha Phase

Nieuport 17.C1 (brit. und russ.)

Albatros D.II   

F.E.2b

• 0

logo_1470049335_cp.png

#3 Bluhm

Bluhm

Posted 06 March 2017 - 17:16

Hier könnt ihr euch für die aktuellen Flugtage anmelden:

http://doodle.com/po...6am26bpnd9i7274

• 0

logo_1470049335_cp.png

#4 Bluhm

Bluhm

Posted 08 March 2017 - 19:48

Für Morgen, Donnerstag den 9. März (19 Uhr-21 Uhr) haben wir nun genug Spieler um einen Test-Einsatz durchzuführen. Wer noch kurzfristig dazu stoßen möchte, ist herzlich willkommen.

Für die nächsten Flugtage kann man sich auch schon anmelden:

10.03. - 12.03.2017

• 0

logo_1470049335_cp.png

#5 Bluhm

Bluhm

Posted 10 March 2017 - 14:30

Nächster Einsatz

12.03.2017 

20:00 - 22:00 UTC

• 0

logo_1470049335_cp.png

#6 LesG

LesG

Posted 11 March 2017 - 06:25

Sobald wir genug Spieler haben, wechseln wir in die Beta-Phase und testen die Rollenspielregeln. 

Flugzeuge für die Alpha Phase

Albatros D.II   

F.E.2b

Ihr habt da nur die Nieuport 17 als F2P Maschine zur Auswahl. Das halte ich eigentlich für nicht optimal da RoF nicht mehr so viele Spieler im abendlichen Pool zur Verfügung hat. Wenn man dann noch die F2P Auswahl einschränkt dann werden es noch weniger Spieler die man theoretisch erreichen kann. 

Nur so ne Anregung.

Grüße 

LesG

• 0

rofsigttkd3.jpg

#7 Deciman

Deciman
  • Member

Posted 11 March 2017 - 08:14

Ihr habt da nur die Nieuport 17 als F2P Maschine zur Auswahl. Das halte ich eigentlich für nicht optimal da RoF nicht mehr so viele Spieler im abendlichen Pool zur Verfügung hat. Wenn man dann noch die F2P Auswahl einschränkt dann werden es noch weniger Spieler die man theoretisch erreichen kann. 

Nur so ne Anregung.

Grüße 

LesG

Hm, jein.

Es geht bei AoW ja primär um ein (im Rahmen der Möglichkeiten) realistisches Reenactment.

Und da die Kampagne Ende 1916 startet, die beiden anderen F2P Flieger aber erst 1917

in Dienst gestellt wurden sind die (zumindest zum jetzigen Zeitpunkt) nicht verfügbar.

Deci

• 0

#8 LesG

LesG

Posted 11 March 2017 - 08:26

Ich kenne ja eure Grundphilosophie bezüglich der Rollenspielkampagnen was ja auch grundsätzlich richtig ist. 

In dem Fall ist es halt ein bisschen kontraproduktiv in meinen Augen wegen den F2P Leuten. 

Andererseits kennst du ja die Anfragen bei AoW teilzunehmen besser als ich und vllt. ist meine Anregung auch gar nicht relevant.

• 0

rofsigttkd3.jpg

#9 Bluhm

Bluhm

Posted 11 March 2017 - 08:48

Hallo LesG,

schön, dass hier mal jemand im deutschen Bereich schreibt. :)

Ich finde deine Anregung auf jeden Fall relevant und wir haben uns dazu auch schon viel Gedanken gemacht. Die Nieuport 17 ist leider das einzige Flugzeug, das in unser Szenario passt. Spieler die dieses Projekt nur wegen der Flugzeugauswahl nicht unterstützen wollen, sind bei uns sowieso fehl am Platz. Es wir immer wieder vorkommen, dass in unserer Kampagne die Flugzeuge einer Seite im Nachteil sind oder eine Seite gegen eine Überzahl kämpfen muss. Ziel ist es die Realität nachzustellen und nicht zum spielerischen Spaß zu verbiegen.

F2P Leute haben auch noch eine andere Möglichkeit bei uns mitzumachen. Wir wollen komplett auf KI-Schützen (Beobachter) verzichten und werden auch einen Karrieremodus für diese Position anbieten. Vor allem für Spieler die sich gerne während dem Flug unterhalten möchten, kann ich Zweisitzer nur empfehlen :)

Grüße,

Bluhm

• 0

logo_1470049335_cp.png

#10 LesG

LesG

Posted 11 March 2017 - 15:04

Hallo LesG,

schön, dass hier mal jemand im deutschen Bereich schreibt. :)

Ich finde deine Anregung auf jeden Fall relevant und wir haben uns dazu auch schon viel Gedanken gemacht. Die Nieuport 17 ist leider das einzige Flugzeug, das in unser Szenario passt. Spieler die dieses Projekt nur wegen der Flugzeugauswahl nicht unterstützen wollen, sind bei uns sowieso fehl am Platz. Es wir immer wieder vorkommen, dass in unserer Kampagne die Flugzeuge einer Seite im Nachteil sind oder eine Seite gegen eine Überzahl kämpfen muss. Ziel ist es die Realität nachzustellen und nicht zum spielerischen Spaß zu verbiegen.

F2P Leute haben auch noch eine andere Möglichkeit bei uns mitzumachen. Wir wollen komplett auf KI-Schützen (Beobachter) verzichten und werden auch einen Karrieremodus für diese Position anbieten. Vor allem für Spieler die sich gerne während dem Flug unterhalten möchten, kann ich Zweisitzer nur empfehlen :)

Grüße,

Bluhm

Na das ist ja dann mehr oder weniger notgedrungen weil sie gar keine andere Möglichkeit haben. Ich sehe aber dass ihr euch ja Gedanken macht wie ihr andere Spieler mit ins Boot holen könnt.

Ich fliege selber seit geraumer Zeit mit Leuten die überhaupt nicht fliegen können mit der Halberstadt und Kollege XYZ dann als Bordschütze. Das macht auch definitiv Laune. Direkt unter eurem Foreneintrag ist meiner

https://riseofflight...iegen/?p=677749

wo ich meine Multiplayerkarten für den Halberstadt vorstelle. Mittlerweile gibt es 5 Versionen dieser Karte die ich immer wieder änder wenn neue Anforderungen dazu kommen.

In meinem Youtube Kanal, der zu einem großen Teil RoF behandelt, öffne ich die Tür für jeden der sich RoF anschauen will weil ich das Spiel einfach großartig finde.

https://www.youtube....user/lessing999

Mir liegt schon viel daran dass neue und interessierte Leute zu RoF kommen und dabei habe ich natürlich auch ein Augenmerk auf die F2P Leute.

Grüße

LesG

• 0

rofsigttkd3.jpg

#11 Bluhm

Bluhm

Posted 11 March 2017 - 16:20

Ich hatte mir deine Videos schon angeschaut, hat mir alles sehr gut gefallen.

Evtl. sollte man auch mal darauf aufmerksam machen, dass man manche dlc's für wenig Geld bekommen kann. z.B Furious Wings bekommt man schon für unter 2€....

• 0

logo_1470049335_cp.png

#12 LesG

LesG

Posted 12 March 2017 - 05:34

Ich hatte mir deine Videos schon angeschaut, hat mir alles sehr gut gefallen.

Evtl. sollte man auch mal darauf aufmerksam machen, dass man manche dlc's für wenig Geld bekommen kann. z.B Furious Wings bekommt man schon für unter 2€....

Hätte ich gemacht aber Furious Wings ist ne reine Steam Sache.

Im Shop von RoF gibt es dieses Paket nicht.

• 0

rofsigttkd3.jpg

#13 Bluhm

Bluhm

Posted 12 March 2017 - 09:54

Hätte ich gemacht aber Furious Wings ist ne reine Steam Sache.

Im Shop von RoF gibt es dieses Paket nicht.

Ist schon klar, aber ich verstehe nicht so ganz. Ich habe auch die Steam Version, was ist so schlimm daran? Ich habe jetzt schon einige Leute zu Rise of Flight gebracht, genau weil man über Steam gute Angebote bekommen kann.

Auf der andereren Seite ist natürlich der Rise of Flight Shop flexibler. Bei Steam kauft man immer Pakete, mit Flugzeugen die mal evtl. nicht braucht. Aber egal wo man sich die Flugzeuge kauft, Angebote gibt es oft genug.

• 1

logo_1470049335_cp.png

#14 LesG

LesG

Posted 12 March 2017 - 14:20

Ist schon klar, aber ich verstehe nicht so ganz. Ich habe auch die Steam Version, was ist so schlimm daran? Ich habe jetzt schon einige Leute zu Rise of Flight gebracht, genau weil man über Steam gute Angebote bekommen kann.

Auf der andereren Seite ist natürlich der Rise of Flight Shop flexibler. Bei Steam kauft man immer Pakete, mit Flugzeugen die mal evtl. nicht braucht. Aber egal wo man sich die Flugzeuge kauft, Angebote gibt es oft genug.

Nix

Ich wollte es ja nur gesagt haben. Ich habe mir damals den Installer hier im Forum runtergeladen und das Spiel damit installiert. Steam hatte ich zwar mal aber schon viele Jahre nicht mehr. 

Ich habe keine Vorbehalte gegen Steam. Ich hab´s halt nicht mehr gebraucht und deswegen nicht benutzt. 

Im Shop von RoF gibt es solche Angebote leider nicht aber RoF macht auf mich auch nicht den Eindruck dass hier noch großartig Zeit und Energie rein gesteckt wird. 

Einerseits schade weil es ein schönes Spiel ist aber wenn die Spielerbeteiligung nicht mehr so groß ist dann kann ich das andererseits auch verstehen.

• 0

rofsigttkd3.jpg

#15 Bluhm

Bluhm

Posted 12 March 2017 - 14:53

Regelmäßige Angebote gibt es auch im RoF-Shop, eigentlich immer gleichzeitig mit Steam.

So aber jetzt zurück zum Thema :)

Heute, um 21 Uhr (deutscher Zeit) fliegen wir wieder einen Testeinsatz.

Bisher haben sich 15 Spieler angemeldet. Wer noch kurzfristig dazu kommen möchte ist herzlich willkommen!

Wichtig!

Wir fliegen mit "Mods on"

1. Modifikation aktivieren (Options -> General)

2.  JSGME herunterladen (http://rofmods.com/en/JSGME_Utility/) und in den Hauptordner von von RoF installieren.

3.  AoW Modpaket herunterladen (https://www.dropbox..... 1916.zip?dl=0) und in den MODS Ordner (ist im RoF Hauptordner) entpacken.

4. Mod "Somme Sep. 1916" mit JSGME aktivieren und das Spiel starten.

• 0

logo_1470049335_cp.png

#16 LesG

LesG

Posted 13 March 2017 - 04:31

Regelmäßige Angebote gibt es auch im RoF-Shop, eigentlich immer gleichzeitig mit Steam.

So aber jetzt zurück zum Thema :)

Heute, um 21 Uhr (deutscher Zeit) fliegen wir wieder einen Testeinsatz.

Bisher haben sich 15 Spieler angemeldet. Wer noch kurzfristig dazu kommen möchte ist herzlich willkommen!

Wichtig!

Wir fliegen mit "Mods on"

1. Modifikation aktivieren (Options -> General)

2.  JSGME herunterladen (http://rofmods.com/en/JSGME_Utility/) und in den Hauptordner von von RoF installieren.

3.  AoW Modpaket herunterladen (https://www.dropbox..... 1916.zip?dl=0) und in den MODS Ordner (ist im RoF Hauptordner) entpacken.

4. Mod "Somme Sep. 1916" mit JSGME aktivieren und das Spiel starten.

Leider keine Bundles nur einzelne Flieger aber egal.

Wünsche auch viele Teilnehmer bei eurer Kampagne.

• 0

rofsigttkd3.jpg

#17 Bluhm

Bluhm

Posted 14 March 2017 - 15:41

Nächster Einsatz

Mittwoch, 15.03.2017 

• 0

logo_1470049335_cp.png

#18 Bluhm

Bluhm

Posted 15 March 2017 - 16:04

(17.03. - 19.03.2017)

• 0

logo_1470049335_cp.png

#19 micha1983

micha1983

Posted 18 March 2017 - 15:16

Finde ich eine Klasse Idee!

• 0

#20 Bluhm

Bluhm

Posted 19 March 2017 - 16:13

Finde ich eine Klasse Idee!

Danke :) Könnte was Großes werden, aber das hängt vor allem davon ab, ob die RoF-Spieler uns unterstützen.

20.03. - 26.3.2017

• 0

logo_1470049335_cp.png

#21 Bluhm

Bluhm

Posted 21 March 2017 - 20:12

Nächster Einsatz

Donnerstag, 23.03.2017 

• 0

logo_1470049335_cp.png

#22 Bluhm

Bluhm

Posted 29 March 2017 - 17:18

Alpha Test

Squadron/Staffel Verwaltung

Hallo RoF Piloten und Beobachter,

nach unserer erfolgreichen Server/Karten-Testphase, beginnen wir nun mit dem nächsten Schritt.

In dieser Testphase, testen wir vor allem die Verwaltung der Staffeln und das Nachschubsystem.

Für jede Nation wird eine Staffel aufgestellt. Jede Staffel bekommt einen Kommandeur, der von nun an die Einsätze plant und sich um seine Piloten und Flugzeuge kümmern muss.

Verluste und Beschädigungen wirken sich nun auf die nächsten Einsätze aus. Kommandeure müssen daher gut überlegen, welche Piloten sie einsetzen möchten, damit der Einsatz ein Erfolg wird und die Staffel auch noch für den nächsten Tag einsatzbereit ist.

Für die normalen Piloten und somit für den Großteil der Spieler wird es nun noch flexibler. Einsätze finden jetzt auch statt, wenn sich nur 3-4 Spieler angemeldet haben. Allerdings kann es auch zu Wartezeiten kommen. Verliert ein Spieler seinen Piloten und/oder das Flugzeug, muss er auf die nächste Nachschubphase warten, um wieder eingesetzt zu werden.

Da jetzt jede Nation ihre Einsätze selber plant, gibt es während der Einsätze auch keine garantierten Feindkontakte mehr, oder es kann auch zu Kämpfen, in Über- oder Unterzahl, kommen.

Es wird also spannend! :)

Wenn ihr bei diesem Test mitmachen wollt, meldet euch bitte auf unserer Homepage an oder schickt mir eine PN wie ich euch kontaktieren kann (Steam, E-Mail,...)

Hier könnt ihr euch für eine Staffel/Nation anmelden: Choose your faction

Flugzeuge für diesen Test

F.E.2b

Sopwith Strutter

Albatros D.II   

Halbertadt D.II

F2P-Spieler haben auch die Möglichkeit, sich als Beobachter/Schützen anzumelden!

Grüße,

Bluhm

• 0

logo_1470049335_cp.png

#23 micha1983

micha1983

Posted 31 March 2017 - 19:56

Ich finde das Konzept richtig klasse. Ist es noch möglich sich einzutragen? Starten und landen kann ich - Navigation ist so mittelmäßig.

micha

• 0

#24 Bluhm

Bluhm

Posted 01 April 2017 - 05:10

Ich finde das Konzept richtig klasse. Ist es noch möglich sich einzutragen? Starten und landen kann ich - Navigation ist so mittelmäßig.

micha

Servus micha,

aufgrund der hohen Nachfrage haben wir noch Plätze frei gegeben. Du kannst dich gerne noch anmelden.

Grüße,

Bluhm

• 0

logo_1470049335_cp.png

#25 micha1983

micha1983

Posted 01 April 2017 - 20:45

Gut. Habe ein Profil bei Clansweb erstellt und eine Anmeldung bei AoW eingereicht. :-)

• 0

#26 Bluhm

Bluhm

Posted 02 April 2017 - 09:22

Sehr schön :) Jetzt nur noch die Einladung annehmen und du bist dabei

• 0

logo_1470049335_cp.png

#27 micha1983

micha1983

Posted 02 April 2017 - 11:10

Wo sehe ich denn die Einladung?

• 0

#28 Bluhm

Bluhm

Posted 02 April 2017 - 11:14

Bei clans.de müsstest du eine Nachricht bekommen haben.

• 0

logo_1470049335_cp.png

#29 micha1983

micha1983

Posted 02 April 2017 - 11:16

Ahh, ok. jetzt kam gerade etwas :-)

• 0

#30 Bluhm

Bluhm

Posted 19 April 2017 - 09:05

Ab heute werden Einsätze geflogen. Es gibt immer noch freie Plätze in unseren Staffeln!

• 0

logo_1470049335_cp.png

#31 Billy_The_Bishop

Billy_The_Bishop
  • Member

Posted 26 October 2017 - 10:33

... hoffe das ist noch aktuell  :icon_e_salute: 

• 0

#32 Deciman

Deciman
  • Member

Posted 26 October 2017 - 13:45

S! Billy

Ja, ist noch aktuell.

Auch wenn es momentan im 'Winterschlaf' ist.

Ich stricke gerade an der 'finalen' Mission

(auch wenn es nie eine 'finale' geben wird weil immer was neues dazu kommt)

und bin einem weiteren Fehler im Recon-Script auf der Spur.
Aber wenn ich mit der Arbeit weiter so vorankomme wird es noch dieses Jahr einen 'Reboot' geben...

Deci

• 0

#33 Billy_The_Bishop

Billy_The_Bishop
  • Member

Posted 27 October 2017 - 13:22

o7

• 0

#34 v.Hebertshausen

v.Hebertshausen
  • Member
  • LocationMunich

Posted 30 January 2018 - 02:22

schöne idee, leider scheint das spiel tot zu sein

• 0

#35 billy_the_b

billy_the_b

Posted 30 May 2018 - 14:17

Eigentlich nicht, aber der Zugang wird einen sehr erschwert über diese komische Clan Seite. 

Würde ja auch gerne mitmachen. 

• 0

#36 MW1

MW1
  • Member

Posted 14 June 2019 - 08:12

Schade, dass das Projekt gestorben ist...

• 0

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users