Jump to content

Photo
- - - - -

Hilfe beim Kauf von Track IR

• Please log in to reply
45 replies to this topic

#1 Stein-Hardt

Stein-Hardt

Posted 10 November 2013 - 17:58

Guten Abend an Alle,

ich fliege nun seit knapp 12 Monaten auf den Servern umher.

Zu meinem grössten Vergnügen. Nun will ich besser werden und brauche ein Track IR.

Welches der beiden auf dem Markt könnt ihr empfehlen? das 4er oder 5er?

Mein Rechner ist nicht mehr der schnellste und mein Monitor ist bescheiden klein.

Ich tendiere daher zum 4er u.a. auch wegen der besseren BEwertung bei eine namhaften Versandhaus.

Was sind eure Empfehlungen? Viel Dank vorab.
  • 0

#2 Pilot_Corto

Pilot_Corto

Posted 10 November 2013 - 18:01

ich verwende das 5er und bin sehr zufrieden.
  • 0

#3 J99_Panzer

J99_Panzer

Posted 10 November 2013 - 18:40

Ich war mit dem 4er sehr zufrieden. Tolles Ding.

Das Fünfer hingegen hat, meiner Meinung nach, einen besseren Erkennungsbereich.
Manchmal gibt es beim dt. Vertragshändler auch das 5 als Vorführware zum Preis eines 4 Pro.
  • 0

#4 ER_CUX

ER_CUX
  • LocationCuxhaven

Posted 10 November 2013 - 18:42

ich empfehle das 5 er mit Track Clip
  • 0
o.png

#5 wrong_name_492

wrong_name_492

Posted 10 November 2013 - 19:18

Hallo Bastian.
Ich habe das 5er mit Track CLip Pro und bin sehr zufrieden.Habe allerdings auch keinen Vergleich mit einem 4er.
Aber warum solltest du dir ein "veraltetes" Modell kaufen? Ich denke mal das dein Rechner und Bildschirm irgendwann auch mal besser werden (müssen) und dann bist du mit dem 5er gut dabei.
Preislich machts doch glaub ich auch nicht sooo denn Unterschied,oder?
  • 0

#6 radio167

radio167

Posted 11 November 2013 - 16:51

Auf das Track Clip Pro kann man verzichten. Wenn man mit Kopfhörer fliegt ist Clip auf ihn gut fest zu machen und es braucht keine Käppi. Ich habe auch den Clip Pro verzichte aber meistens darauf weil mein Kopfhörer dann nicht mehr so gut sitzt, auch stört dann das kabel.
  • 0

#7 Stein-Hardt

Stein-Hardt

Posted 11 November 2013 - 20:06

Danke für eure Meinungen. Ich habe das bascic Track IR 5 gekauft. Ich freu mich auf die nächste Stufe von ROF !
  • 0

#8 Stein-Hardt

Stein-Hardt

Posted 15 November 2013 - 06:55

Bitte um Unterstützung: hab das TrackIR nun. Wie stelle ich es optimal für ROF ein?
Teilweise konnte ich nicht nach re. o. li. oben schauen. Bzw. es sprang sofort nach hinten. Zudem hat das System aussetzter. Es hängt.

Was mache ich falsch?
  • 0

#9 J99_Panzer

J99_Panzer

Posted 15 November 2013 - 12:48

Kann leider nicht in die Kristallkugel schauen, da sie kaputt ist.

Aber: Wie ist der Abstand von Sensor und Clip?
Wie sind die Lichtverhältnisse im Raum?
Bedienungsanleitung gelesen?

Grüße

Panzer
  • 0

#10 J99K.v.Wesel

J99K.v.Wesel

Posted 15 November 2013 - 13:53

Ich würde auch sagen, daß Du eine Lichtquelle im Raum hast, oder wenn Du tagsüber fliegst, dann kann auch die Sonne stören. Dunkle mal den Raum ab, dann wird es funktionieren.

Gruß

Klaus
  • 0

#11 Stein-Hardt

Stein-Hardt

Posted 16 November 2013 - 11:54

Danke für die Hinweise. Das System zu konfigurieren verleidet mir den ganzen Spass am Spiel.
Z.B. Wie stelle ich die y-Achse so ein, dass ich beim Sturzflug horizontal schauen kann. Bzw. wi kann ich nach "oben" schaun? Komme nur wenige Grad nach oben.

Brauche dringend Hilfe wie ihr lesen könnt. Danke im Voraus
  • 0

#12 Pirato

Pirato
  • LocationUnder a Bridge

Posted 16 November 2013 - 13:22

Benutzt Du eines der standard Profile die mit der Software enthalten sind? Falls ja,mit denen fand ichs schwer die Sicht maximal zu drehen ohne dass die Kamera den Sensor aus den Augen verliert. Ich hab mal mein Profil als Anhang ,das musst Du entpacken und in \Natural Point\TrackIR5\Profiles verschieben. Dann kannst Du in der Software unter "Titles" Rise of Flight aus der List suchen und das Profil dort aktivieren,so started das Profil automatisch wenn Du RoF startest. Ausserdem hab ich Speed auf 2 und Smooth auf 50 gesetzt. Die beiden Sachen kannst du aber nach persönlichem Geschmack einstellen. Vermutlich musst Du auch die Tasten für Center,Pause etc. neu zuweisen weil ich nicht die Standardbelegung verwendet habe.

Ausserdem solltest Du mal nachsehen ob die drei grünen Punkte etwa in der mitte des kleinen Fensters mit der Bezeichnung "Camera" sind,zu finden rechts oben im Hauptfenster. Falls nicht musst Du die Kamera so Einstellen bis es passt wenn Du auf Deinem Stuhl in normaler Haltung sitzt.

Edit: Bei mir ist der oberste grüne Punkt etwa 1 Quadrat unterhalb der Mitte,es kommt nicht 100%ig drauf an,die punkte sollten aber grün bleiben wenn du den Kopf in alle richtungen bewegst,wenn die Punkte rot werden ist der Sensor ausserhalb des Kamerabereichs.

Attached Files

• 0

Dann gibt's Heulen und Zähne klammern, für das ganze Lumpenpack.
Dann ist Schluss mit "Tischlein deck' dich", da gibt's "Knüppel aus dem Sack"!

#13 Stein-Hardt

Stein-Hardt

Posted 16 November 2013 - 23:21

Viele Dank. Habe heute viel Zeit mit der Konfiguration verbracht. Es ist eben kein Plug an Play.

Ich denke mit der Zeit wird das tuning besser. Regards man schiesst sich.
  • 0

#14 silvercork

silvercork

Posted 19 November 2013 - 17:36

Schau Dir doch mal diese Tutorial an.

http://www.youtube.c...h?v=b6QT6Gl9Ur0" onclick="window.open(this.href);return false;">

Ist für grundsätzliche Fragen sehr informativ.
Da werden alle Menüs einmal durchgesprochen
und Einstellmöglichkeiten gezeigt.

LG
  • 0

#15 LeReverend

LeReverend

Posted 21 November 2013 - 11:50

Hi
kann sein das du das mit Mütze nutzt und in den Einstellungen Trackclip Pro aktiviert hast
so liest es sich fast
Schau mal in den markierten Bereich
Image
  • 0

#16 Stein-Hardt

Stein-Hardt

Posted 21 November 2013 - 21:29

Danke für die Hilfestellungen.
Die Pfalz IIIa ist nicht mehr zu fliegen. Die Konfig. ist nicht mittig.

Wenn ich meinen Gegner verfolge kann ich ihm nicht wirklich in den Focus bekommen. D.h. das System läuft nicht ordentliche hinter meinen Kopfbewegungen hinterher.

Nach dem ich meinen Monitor erhöt habe ist es zumindest in einer Höhe zw. 800 und 1200 Meter alles sehr gut.

Alsbald in Boden nähe macht es keinen Spass mehr mit dem System.

Hat wer noch Ideen?

Arrrggghhhh: es hakt zudem jetzt. Mich macht das gerade richtig fertig … :xx:
  • 0

#17 LeReverend

LeReverend

Posted 22 November 2013 - 13:59

Schreib doch mal
was du an Möglichen Problemen Ausschliessen kannst, da sind ja schon der ein oder andere Tipp
Rausgegangen, was hast du getestet und was klappt ?
  • 0

#18 radio167

radio167

Posted 22 November 2013 - 14:27

Was ist dein System? Vielleicht hilft ein älterer TIR Treiber! Auch dein Abstand zwischen Sender und Empfänger muss passen. :ugeek:
Wie kann ich eine Datei hochladen?
  • 0

#19 Stein-Hardt

Stein-Hardt

Posted 22 November 2013 - 16:15

Abstand passt.
System: Win 7 64 bit 8gig RAM, Karte hat 1 gig.

Das System läuft an und für sich. Nur sobald ich meinen Gegner verfolge, enge Kurven über dem Grund,bekomme ich ich ihn kaum noch in meine line of sight. Das ist mein Hauptproblem zurzeit. Auch ist es mir nicht möglich den Blick nach oben zu machen. Es hakt und das wars. Sobald ich im Track-Programm bin läuft alles so wie es soll. Nur im ROF ist alle für die Katz.
  • 0

#20 Pirato

Pirato
  • LocationUnder a Bridge

Posted 22 November 2013 - 17:51

Was meinst Du mit "es hakt"? Bekommst Du niedrigstellige FPS und das Spiel ruckelt,oder hängt TrackIR? Benutzt Du nen Force Feedback Joystick? Hm,was für ein Prozessor ist in deinem System? In den Grafikeinstellungen unbedingt "Super Sampling" deaktivieren,falls nicht schon geschehen.
  • 0

#21 radio167

radio167

Posted 23 November 2013 - 12:21

Ich habe bei mir die Kurven verändert um den anderen Fliegern folgen zu können.
  • 0

#22 Stein-Hardt

Stein-Hardt

Posted 23 November 2013 - 13:35

@Pirato: ich meine damit es "laged". Das Gerät setzt aus. Es ist mir nicht möglich den Gegner mit meinem Blick/ Kopf zu folgen.

Ich habe den Monitor auf Bücher gestellt. Danach ging es etwas besser.

Ich bin total frusrtiert. Mal geht es einigermaßen. Dann wieder überhaupt nicht im Game. Teste es gegen einen Freund auf dem ROF Duel. Ich rege mich jetzt noch auf.
  • 0

#23 Pirato

Pirato
  • LocationUnder a Bridge

Posted 23 November 2013 - 14:08

Vermutlich verliert die Kamera den Reflektor aus den Augen. Hast Du den Clip den man an die Kappe macht oder das Ding welches man ans Headset machen kann? Mit dem Headset muss man soweit ich weiss die Kamera etwas seitlich versetzen damit die Sensoren in Reichweite bleiben. Hast Du ne Möglichkeit die Kamera etwas über dem Monitor anzubringen,also nicht direkt am Monitor befestigt wie's eigentlich gedacht ist. Ich hatte gelegentlich auch Aussetzer,bis ich die Kamera etwa 6-7cm über dem Monitor angebracht hatte. Seither läuft alles problemlos und selbst wenn man mal den Monitor verstellt oder verdreht ändert sich die Position der Kamera nicht. Ich benutz übrigens die Kappe.
Leider ist es manchmal frustrierend TrackIR,je nachdem wieviel Glück oder Pech man hat, richtig einzustellen. Aber wenn man mal die beste Position,Geschwindigkeit etc. raus hat will mans nichtmehr missen.
  • 0

#24 radio167

radio167

Posted 24 November 2013 - 16:20

Ich hatte das gleiche Problem, bis ich die Kurven verändert habe. Ich täte gerne meine Datei hochladen, leider weis ich nicht wie das geht.Attached File  Copy of Default.zip   989bytes   9 downloadsHier meine Datei, danke Pirato.Habe vorher nicht eine ZIP Datei erstellt. :roll:
  • 0

#25 Pirato

Pirato
  • LocationUnder a Bridge

Posted 24 November 2013 - 18:08

Wenn du nen Beitrag verfassts steht unterhalb von "Preview" "Submit" usw. Filename und dahinter kannst du auf "Durchsuchen…" klicken. Dann suchst du die datei von deiner Festplatte die du hochladen willst. Dann nur noch auf das Feld "Add the File" klicken und der Anhang wird hochgeladen.
Ich glaub Du musst die TrackIR profil datei erst in ne Zip datei packen,sonst kannst du es nicht hochladen.
  • 0

#26 Stein-Hardt

Stein-Hardt

Posted 24 November 2013 - 18:45

Guten Abend Sirs,

der Hersteller riet mir mal den Virenschutz aubzustellen … jetzt gehts.

Teste es jetzt ausgiebig. Momentan selig. Danke für eure Hilfe.
  • 0

#27 Pirato

Pirato
  • LocationUnder a Bridge

Posted 24 November 2013 - 19:38

Na dann bin ich ja froh dass es nun läuft. :S!:
  • 0

#28 radio167

radio167

Posted 24 November 2013 - 20:19

Die Antivirensoftware für TIR Software auf Ausnahme stelle, geht das? Wäre wichtig da du im Internet bist!
  • 0

#29 Stein-Hardt

Stein-Hardt

Posted 25 November 2013 - 10:32

@Radio: denke schon. Hab ihn komplett deaktiviert.
  • 0

#30 Stein-Hardt

Stein-Hardt

Posted 28 November 2013 - 14:22

Somit läuft alles besser… nur sobald ich in einen dogfight komme ist es rum mit der Rund Um Sicht. Es hakt, mein Blick kommt nicht nachj und cih krieg langsam einen Anfall.

Könnte es an meinem System liegen (sagt bitte nicht ja - meine ROF-Sucht kostete mich bereits ein Vermögen (relativ gesehen))?:

Win 7 pro 64 bit, 8 gig Ram, Graka Vida Geforce GT 620 (1024 Mbyte),Intel Celeron G540 (250 MHz)
  • 0

#31 J99_Panzer

J99_Panzer

Posted 28 November 2013 - 14:33

Dein CPU schein ein wenig schwachbrüstig zu sein. Vergleiche hier mal die Systemvorraussetzungen:

Recommended System Requirements
Operating System Windows® XP (SP2)/ Vista (SP1) / Windows® 7 (SP1)
CPU Intel® Core™ 2 Quad 2.6 GHz+ or Intel® Core™ i5/i7 2.6 GHz+
GPU 1024 Mb+, GeForce GTX 260+/Radeon HD5850+
RAM 4 Gb+
Sound DirectX 9.0c/11 compatible
Free Hard Drive space 10 Gb+
Internet Connection for Registration, Career Mode, Statistics Tracking, 256 Kb/s - for Multiplayer
  • 0

#32 Pirato

Pirato
  • LocationUnder a Bridge

Posted 28 November 2013 - 16:01

Ich denke auch es ist die CPU. Aber auch die Grafikkarte ist möglicherweise ein wenig schwach.
  • 0

#33 Stein-Hardt

Stein-Hardt

Posted 29 November 2013 - 19:17

Also einen neue Chip …

Ansonsten läuft das Spiel zu meiner vollsten Zufriedenheit.

Liegt es am Chip , dass das TrackIR nicht (immer) einwandfrei läuft?

:arrow: Intel® Core™ i3-3220, CPU(FC-LGA4, "Ivy Bridge"- Reicht der :?:
  • 0

#34 radio167

radio167

Posted 29 November 2013 - 21:08

Nimm bitte einen 4Kern Chip z.B. I5-3470.
  • 0

#35 Stein-Hardt

Stein-Hardt

Posted 04 December 2013 - 21:44

Servus, habe nun ein i5 3470 eingebaut. Es geht nun besser. Jedoch nach wie vor ein paar aussetzer. Zimmer ist abgedunkelt, FPS auf 60.

Alsbald, so wie gewohnt, es zu Dogfight kommt, setzt das System immer wieder aus, d.h. mein Blick gerade aus, linkes LED, setzt aus.

Kennt wer das Problem? Hat noch wer eine Idee?

Edit: es macht echt Spass mit dem Track zu fliegen. Nur Abschüsse erziele ich kaum, selbst in meiner Kampagne (wegen dem "lag")

Regards
  • 0

#36 radio167

radio167

Posted 04 December 2013 - 22:29

Wie hast du deine Grafik, bei den ROF Einstellungen, bei den Grafikkartenspeicher Auslastung eingestellt? Hatte mit der GTX460 1Gb Arbeitsspeicher die Auslastung von ungefähr 65% hatte da auch ab und zu gehakt. Auch ist deine Karte langsamer als die GTX460. Auch achte mal auf deine Umgebung ob nicht von irgendwo ein Licht auf den Sender fällt.
Hast du schon die anderen Profile ausprobiert?
  • 0

#37 Stein-Hardt

Stein-Hardt

Posted 19 December 2013 - 22:22

Update:
So habe nun einen i5 3470 und eine gtx 650 ti.

Es geht nun wesentlich besser. Auslastun geteste mit 15% und 35%. Es hängt leider immer wieder ab und zu. es nervt ehrlich gesagt enorm. Wieviel Technik brauche ich den noch oder wie weit muss ich noch meine Settings runterschrauben damit das System flüssig läuft?

Lichtist es nicht, das passt. System okay. Sobald mehrer Flugzeuge (und das auch nicht immer) zusammentreffen kann ich meine Gegner (meistens) nicht mit meinem Blick folgen.

Track Profile habe ich aus diesem und anderen ROF Foren.

Hat wer noch Ideen? Vieln Dank vorab.
  • 0

#38 J99Zitzewitz

J99Zitzewitz
  • LocationGermany - NRW

Posted 20 December 2013 - 15:24

Dieses TrackIR-Problem taucht ausnahmslos im Game selbst auf, nie innerhalb der Kalibrierungssoftware ?
TrackIR-Softwareversion 5.2.0000 (Build 14548) installiert?
  • 0

#39 Pirato

Pirato
  • LocationUnder a Bridge

Posted 20 December 2013 - 15:48

Hm versuch mal folgendes: Rechtsclick auf dem Desktop und die Nvidia Systemsteuerung öffnen. Dann auf "3d Einstellungen verwalten". Dort den Reiter Programmeinstellungen und RoF.exe aus der Liste wählen. Nun "Maximale Anzahl der vorgerenderten Einzelbilder" auf 4 setzen und dann Übernehmen…einfach mal durchprobieren von 4 bis 1. Man kann diese Einstellungen jederzeit wieder auf den Standard zurücksetzen,falls es nicht klappt.

Versuch auch mal die FPS zu limitieren,im RoF-Launcher Grafikmenü. Es können durchaus Ruckler auftreten wenn die FPS stark schwanken,z.B. von 60FPS plötzlich auf 30FPS einbrechen beim umherschauen und dann im nächsten Moment wieder bei 50-60FPS liegen….einfach mal auf 30 oder 40 FPS limitieren. Vielleicht auch mal die Vertikale Synchronistation abschalten,auch im RoF Grafikmenü.

Benutzt du zufälligerweise nen Force Feeback Joystick? Damit haben manche auch schon probleme zusammen mit TrackIR gehabt.

Vielleicht wärs auch hilfreich wenn du nen Screen von deinen Grafikeinstellungen postest.
  • 0

#40 Stein-Hardt

Stein-Hardt

Posted 22 December 2013 - 00:00

Danke für den input.

Version 5.2.2 wird verwendet.
Pirato: Ich teste deine Vorschläge. Auf dem MP Server funktioniert es alles einwandfrei. So der Sachtstand. Im SP Modus harckt es meisten sobald ich deinem Gegner folge- Kontolllapme am Tracker singnalisiert mir immer wieder einen Signalabbruch. So auch auf dem Rof Duel. Es ist sehr selten möglich ohne Störung einen Dogfight zu überstehen. Ist meistens ein Blindflug, da ich dem Gegner nicht folgen kann.

Momentan ist die Auslastung bei 12% !! Keine anderen Lichtquellen. Ich teste auch mir der Höhe meines Bildschirms.

Teste weiter und vielen Dank für euren input. Regrads
  • 0

0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users