Jump to content


Photo
- - - - -

Was benötigt man für eine Online Staffel/Squad?


  • Please log in to reply
2 replies to this topic

#1 J99Hasso

J99Hasso
  • Posts: 434

Posted 12 September 2012 - 11:25

Eine kleine Hilfe für die, die sich mit den Gedanken tragen eine Staffel zu Gründen. Der Unterschied zu Online Clans anderer Grene ist sich nicht groß und daher weniger komplizierter als man denkt.

- Ein Name der fliegenden Einheit macht vieles einfacher, nur sollte er weder politisch noch rassistischer Natur sein. Ob nach historischem Vorbild oder als freischafender Feierabendverein.

- Staffelführung, egal wie diese sich zusammensetzt, ob als Einzelperson oder Gruppe, ein Repräsentant sollte als Ansprechpartner anderen erkenntlich sein.

- Kader/ Mannschaft kann einer Struktur unterliegen, ob Basisdemokratisch nach dem Motto:“ Jeder hat eine Stimme“ oder strukturiert mit Dienstgraden, eine Truppe ist der Kern der Staffel, aus der die Staffel „wachsen“ sollte.

- Eigenes Forum, schon bald eines der wichtigsten Dinge, ja wichtiger als Staffelskins oder Loggo. Nur dort kann man seine Staffelwünsche koordinieren, vorbereiten und umsetzen. Diese Grundkommunikation lässt sich nicht durch Team Speak oder Skyp ersetzen.

- Nice to have sind Staffelskins, wobei bei einer Semihistorischen Staffel durchaus die historisches der Skin Packs verwenden könnte. Sinnvoll sind Staffelskins bei Turnieren oder ähnlichen Events, weniger beim täglichen Ausflug auf den Servern.

- Team Speak oder Skype sind mehr im Luftkampf benötigt. Es gibt auch andere Lösungen, z.B. als Gast bei einer befreundeten Staffel sich Einzuladen zu lassen.

- Gemeinsames Training, sollte auch in erster Linie Sinn der Staffel sein. Das übt das Zusammenspiel im Luftkampf und fördert den Zusammenhalt.
  • 0

#2 realCallahan

realCallahan
  • Posts: 2070

Posted 22 September 2012 - 08:32

Mann sollte aber auch bedenken, daß das Führen einer Staffel nicht leicht ist.
Man muss schon organisatorisch auf dem laufenden sein. Aber ansonsten für eine kleinere Staffel,
so nur mit einigen Freunden die man an der Hand abzählen kann muss man nicht viel machen.
Trotzdem kann das ein Haufen arbeit werden.

Callahan
  • 0

#3 J99Zitzewitz

J99Zitzewitz
  • Posts: 227
  • LocationGermany - NRW

Posted 22 September 2012 - 12:40

Korrekt Callahan, aber sollte eine Staffel wachsen, hat der Gründer hoffentlich die Fähigkeit delegieren zu können und auch solche Willigen in seiner Staffel zu haben, die Arbeit mittragen.

Meine generelle Empfehlung wäre, sich erst sich nach einer bestehenden Staffel umzusehen und der mit den meisten Matchpunkten beizutreten.
Erst wenn man nicht fündig wird …. :)
  • 0


0 user(s) are reading this topic

0 members, 0 guests, 0 anonymous users